Jahreshauptversammlung

Traditionell hielten wir am dritten Samstag im Januar unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Felsenburg am Strand ab.

Nach dem gemeinsamen Essen, konnte der Gemeindewehrführer, mit Vivien Bern, nach ihrem Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung, Lars Asmussen und Tim Gehrmann, gleich drei neue Mitglieder in den Reihen der Aktiven begrüßen.

Neben einem umfangreichen Tätigkeitsbereich des Gemeindewehrführers und der Jugendfeuerwehr standen einige Wahlen auf der Tagesordnung.

Unter anderem wurde Jan Rauschenbach zum stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt so wie Tim Gehrmann und Frank Fassmann zum Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe. Deren Stellvertretung übernehmen Laura Stoltenberg-Frick und Pierre Zobel.

Unter dem Punkt Ehrungen und Beförderungen sind Thomas Kreiß und Pierre Zobel für 10 Jahre und unser Gemeindewehrführer Andreas Buchweitz für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. Den Pokal „Feuerwehrmann des Jahres“ bekam Florian Bark aus den Händen des Gemeindewehrführers.

Befördert wurden Isa Stoltenberg-Frick und Tjark Ole Ballhorn zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann und Pierre Zobel zum Hauptfeuerwehrmann drei Sterne.

Ein weiterer Unterpunkt war die Entlassung von Holger Vogt aus dem Ehrenbeamtenverhältnis. Holger legte aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter nieder. Somit schied er auch aus dem Vorstand aus, in dem er viele Jahre Tätigkeit war. Als Dank für diese Arbeit erhielt er von seiner Feuerwehr Eintrittskarten für die Polizeishow im November in Kiel.

Auch Hauke Rethwisch verließ den Einsatzdienst und wechselte aus persönlichem Grund in die Verwaltungsabteilung. Dort wird er in Zukunft die Aufgaben des „Haus- und Hoffotografen“ wahrnehmen.

Als krönender Abschluss der Ehrungen wurde Jens Bachert mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft durch Bürgermeister Ernst Hansen ausgezeichnet, bevor er in die Ehrenabteilung versetzt wurde.

In seinem Schlusswort appelliert der Gemeindewehrführer an seine Mannschaft Verantwortung zu tragen. Verantwortung für einen reibungslosen Dienst- und Ausbildungsbetrieb. Mal anpacken und nicht nach dem Motto Team denken. Toll Ein Anderer Macht’s! So kommen wir nicht weiter. Wir wollen anderen in der Not helfen. Dafür tragen wir die Verantwortung, für unsere Mitmenschen.

In diesem Sinne schloss er die Jahreshauptversammlung mit seinem Leitsatz:

EINE WEHR IST IMMER NUR SO GUT WIE IHR WEHRFÜHRER,

EIN WEHRFÜHRER IST IMMER NUR SO GUT WIE SEINE WEHR.