Was ist ein TSF-W

Ein TSF-W fällt in die Kategorie der Tragkraftspritzenfahrzeuge. Ein  Tragkraftspritzenfahrzeuge ist ein Löschfahrzeug mit  einer  feuerwehrtechnischen  Beladung  für  eine Gruppe mit einer Tragkraftspritze PFPN 10-1000. Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5). Mit diesem Fahrzeug hat man auch den Feuerwehren der kleineren Gemeinden die Möglichkeit gegeben, bei  angemessenem  Kostenaufwand  ein  effektives Löschfahrzeug zu betreiben, das den in diesen Gemeinden normalerweise vorhanden Risiken unbedingt angemessen ist, insbesondere auch unter Berückichtigung der gemeindeübergreifenden Hilfe.

DSCF1950 - KopieDas Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser,

(Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwasserbehälter, DIN 14530-17) ist ein Löschfahrzeug mit einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (1/8) einschließlich einer Tragkraftspritze PFPN 10-1000. Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5). Das TSF-W dient überwiegend zur Brandbekämpfung und es bildet mit seiner Besatzung eine taktische Einheit.

tsf-fiefbEin Tragkraftspritzenfahrzeug (DIN 14530-16),

ist ein Löschfahrzeug mit einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (1/8) einschließlich einer Tragkraftspritze PFPN 10-1000. Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5). Das TSF dient überwiegend zur Brandbekämpfung. Es bildet mit seiner Besatzung eine taktische Einheit.

stlf rudolstadtDas Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 (DIN 14 530- 25),

ist zwischen dem TSF-W und dem LF 10/6 angesiedelt. Es dient überwiegend zur Brandbekämpfung und bildet mit der zur Gruppe ergänzten Besatzung eine selbstständige taktische Einheit.

klf-w_02Das Kleinlöschfahrzeug KLF (DIN 14530-24),

ist ein Löschfahrzeug mit einer Feuerwehrtechnischen Beladung für eine Staffel (1/5). Es verfügt über eine Tragkraftspritze PFPN 6-500 und einen Löschwassertank, nutzbares Tankvolumen 400 l.